Über mich

Marion Reisert


Ich wurde 1978 in Nordhessen geboren und bin in der Kleinstadt Bad Arolsen aufgewachsen. 

Ästhetische Bewegungen und Tanz haben mich schon als Grundschulkind fasziniert!  Nach Geräteturnen und ersten Stunden im Ballett wollte ich mehr wissen über die Funktionsweise des menschlichen Körpers und habe in 1998 eine Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen. Nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung habe ich die Weite gesucht. Meine erste Anstellung fand ich auf der Ostseeinsel Fehmarn, auf der ich mein erstes berufliches Halbjahr verbrachte. Danach folgten Tätigkeiten im Bereich einer orthopädischer Praxis und einer neurologischen Rehaklinik.

Auf der Suche nach beruflicher Weiterentwicklung habe ich 2005 ein Studium der Physiotherapie begonnen. Dazu hat es mich erneut in den hohen Norden geführt! In Emden Ostfriesland habe ich 2007 nach zwei Jahren Studium mein Studium an der FH-OOW mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen und dort meinen Mann kennengelernt.  

Nach dem ich an der Hochschule bereits erste Erfahrungen im Unterrichten von Studierenden sammeln konnte, lag der Gedanke nahe, in die Physiotherapieausbildung zu wechseln.  


Und so führten uns unsere Wege nach Niederbayern. Dort habe ich als Fachlehrkraft an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Deggendorf angehende Physiotherapeuten und -therapeutinnen unterrichtet und ausgebildet.
Nach der Geburt unseres Sohnes, war ich allerdings gezwungen, neue Weg zu gehen und dabei bin ich auf BodyBalancePilates gestoßen.  

Durch die Arbeit mit neurologisch-beeinträchtigten Menschen wurde mir mehr und mehr bewusst, wie wichtig eine stabile Körpermitte ist und wie sehr die Bewegungsfähigkeit des Körpers eingeschränkt ist, wenn die Körpermitte durch Lähmungen oder langer Immobilität instabil geworden ist.  Pilates ist für mich die perfekte Möglichkeit, die Körpermitte mit viel Gefühl und in kleinen Schritten zu stärken.


2015 habe ich meinem ersten Pilateskurs geleitet und die Pilates-Family wächst stetig! Grund genug, herzlich DANKE zu sagen an Alle, die mich auf diesem Weg begleitet haben und bis heute treu geblieben sind. 

Vita

2001  - Abschluss zur examinierten Physiotherapeutin an der Physiotherapieschule Bringmann GmbH in Bad Wildungen
2001 - Anstellung als Physiotherapeutin auf der Ostseeinsel Fehmarn
2002 - Anstellung in einer Physiotherapiepraxis mit Schwerpunkt Orthopädie in Korbach
2004 - Tätigkeit in der physiotherapeutische Abteilung einer neurologischen Rehaklinik in Bad Wildungen
2005 - 2007 Studium zum Bachelor of Arts in der Physiotherapie an der FH OOW
2007 - wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH OOW in Emden in Zusammenarbeit mit dem VW-Werk Emden
2007 - Lehrtätigkeit im Bereich Befund und Dokumentation an der gleichnahmigen Fachhochschule
2007 - 2014 Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Deggendorf mit den Schwerpunkten Neurologie, wissenschaftliches Arbeiten und Prävention
2015 - Ausbildung zur BodyBalancePilates-Intruktorin
seit 2015 - Kursleitung in BodyBalancePilates
2018 - Anstellung in der Physiotherapiepraxis Physiopark Bernd Stiglbauer in Niederwinkling
2022 - Weiterbildung zur Aqua-Fitness-Trainerin
2023 - Ausbildung zur EnergyDance-Trainerin mit bisherigem Abschluss zur Dynamic-Flow-Trainerin und weiteren Fortbildungen


"Wer nicht jeden jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Gesundheit opfern."


Sebastian Kneipp